Relaunch Webseite

Die Webseite der evangelischen Kirchengemeinde Linkenheim bekam im Sommer 2020 einen Relaunch, nach dem sich die bestehende Webseite aufgrund von technologischen Einschränkungen nicht mehr updaten ließ. Beim Neuaufbau des Internetauftrittes wurden auch die Nutzung des Terminkalenders konzeptionell neu überdacht und eine Datenbankfunktion für die Archivierung der Predigten eingerichtet.

Kunde: Evangelische Kirchengemeinde Linkenheim
Branche: Kirche, Seelsorge
Leistungen Relaunch Webseite: Beratung, Konzeption, Design, Umsetzung
Onlineauftritt: www.ekg-linkenheim.de
Technologie: WordPress – Content Management System

Als sich im März 2020 das Projektteam der EKG Linkenheim und BlueRocketMedia zu seiner ersten konstituierten Sitzung treffen sollte, so war das wegen der Corona-Pandemie nur online über Videokonferenz eines Instant-Messaging-Dienst möglich. Doch trotz der räumlichen Trennung gelang es dem Team in mehreren Sitzungen aus den bestehenden Anforderungen und einigen neuen Ideen ein tragfähiges Konzept für den Relaunch zu erarbeiten.

Einige der Anforderungen an die neue Webseite

  • Erarbeitung einer verständlichen Seitenstruktur der verschiedenen Gemeindebereiche und ihrer Inhalte
  • Einrichtung und besondere Betrachtung der Kalenderfunktion (Klassifizierung unterschiedlicher Termine und Veranstaltungen sowie eine gesonderte Ausgabe nach unterschiedlichen Kriterien wie Aktuelles, Rückblick, Bereiche etc.)
  • Entwickeln eines neuen, responsiven Layouts in Anlehnung an das bestehende Layout
  • Entwickeln eines besonderen Konzeptes für die Startseite mit aktuellen Terminen/Veranstaltungen und Details aus bestimmten Bereichen/Gruppen der Gemeinde
  • Datenmigration alter Artikel- und Kalenderinhalte sowie vergangener Predigten

In den folgenden Wochen und Monaten wurde das Konzept nach den neusten technischen Standards umgesetzt und wichtige Inhalte aus der bestehenden Webseite in die neue Webseite migriert. Ab Ende Mai traf sich das Projektteam endlich zum ersten Mal live im evangelischen Gemeindezentrum in Linkenheim, um aktuelle Themen und den Fortschritt der Homepage zu diskutieren. Bereits während der Entwicklungsphase wurden alle Funktionen der Webseite umfassend getestet. Die Webseite ging am 20. August 2020 nach der Freigabe durch die Projektmitglieder der EKG-Linkenheim online.